FAQ

Any questions? Perhaps the answers are here!

Transparency is of elementary importance to us. From the beginning, we have communicated the donations and the percentage they represent of the profit. We have tried to list the most frequently asked questions separately by category, so maybe you will find some information you were looking for.

GENERAL

We do, but long-term. We try to tackle the cause, the human being. Long-Term, in our eyes, this is the most effective thing you can do. Of course, we also support local clean ups, but if the unstoppable flow of plastic does not decrease, we deal exclusively with the symptoms instead of working on the causes. Tackling from all angles at once is ideal, and once we’re a bit bigger, we plan to collect and upcycle on a larger scale.

Of course, every customer is a Brand Ambassador. Those who wear the brand and ideally know a bit about the topic can talk about it with others and expand the sphere of influence. If you want to become active, you can join our Mantahari Oceancare e.V. very soon. News will come very soon!

In principle, helping hands are always needed. However, especially in Indonesia it is anything but easy with the visas for social work. In addition, the research site is so small that the time would have to be much longer than 1 month for the training to be worthwhile at all. But we would be happy to connect with the MMF, maybe something will come up!

Soon! The association is in the starting blocks, then money can be donated independently of product sales, which can either be used for current projects, or donated directly to the MMF.

In the future, we want to offer ready-made workshops for schools with a larger team, also organized through the association. Until then, founder Tim is happy to come to schools for project days or other projects if time and geography allow. The appointments are some of the most fun and it’s always nice to make the next generation aware of these issues.

Also absolutely feasible! Especially in the areas of sustainability, personal responsibility and change management, Tim has already given several presentations and has always received very positive feedback. Feel free to contact us at any time if you are interested.

Toggle Content

The best way to read about it is on the ABOUT USpage 🙂 Tim, Munich, Divemaster and founder of Mantahari.

ADOPTIONS

An adoption is, in short, a nice symbolization of a donation. We donate to the MMF, in return we get a certificate and the “naming rights” to an individual that can also be identified via the unique pattern, called print, on the belly.

We have agreed with MMF on a donation amount of 200 USD per manta ray adoption. Since there are a lot of Mantas around Nusa Penida and Komodo National Park, there is still a lot to adopt!

Yes, it can be done and many Mantahari fans have done it! You can simply send a donation of 200 USD at the following link and send us the confirmation or a screenshot with the desired gender and the name of the manta ray to hello@mantahari.com. We will then take care of the rest! https://marinemegafauna.org/adopt-se-asia

The individual itself has as much or as little of it as the turtle swimming next to the ray. He remains free, untouched and does what manta rays do. But the money from the adoption will be invested in education and research, which should sustainably improve the situation of the manta rays on site.

No. Manta rays are not invasively chipped or tagged, identification works through a purely visual database. This means that divers, whether tourists or researchers, enter photos of manta bellies into the mantamatcher.org database and we are notified when one of “our” manta rays is spotted.

Manta rays belong to the genus Mobula and are divided into two species, the giant manta rays and the reef manta rays. Reef manta rays reach a wingspan of up to over five meters, giant manta rays even up to over seven meters. In the class Elasmobranchii, they are even quite closely related to sharks, but feed exclusively on plankton, which they ingest through their complex filter system. They are completely harmless to humans and fish and, contrary to many myths, have no venomous sting.

INDONESIA

To date, we donate our money exclusively to the SE Asie site in Indonesia. There, the money goes into the budget, which is used for education and internships. We get mails about bigger investments and we always have a say in what the money is used for, sometimes it goes into research equipment, boat rental and of course into the internship programs, which gives young Indonesians the chance to deal with the topic of (micro-)plastics on a scientific level.

We receive regular reports and also consult with the local team on many issues in advance of investments.

The MMF is a global organization that is organized in the U.S., but has its headquarters in Mosamik because the founder lives and does research there. Our local contacts are Ellie and Janis, we were able to give Janis an internship in the second fiscal year and she stayed! She is now Project Leader in Indonesia and we are very proud to contribute a small part and her salary 🙂

Of course you can always ask us questions via the contact form and read the blog posts, here you can find some information, especially in the “Indo Updates”. Otherwise, of course, you can find a lot of useful information on the MMF homepage (marinemegafauna.org).

PRODUCTS

Currently, the choice of recycled and certified yarns is between Taiwan and China. We have found a producer in China who manufactures the caps and hats certified according to Global Recycled Standard (GRS), the working conditions are good and the quality is very good. We are aware that this is not yet the optimum, as the transport route is long (however, we only use the transport route via train here), but currently it is the best option for us. However, we are in constant exchange with other companies and producers and would like to produce Long-Term in Indonesia to help twice with local jobs.

The clothing comes through our partner Clubkollektion and is made in a fair factory under certified working conditions in India. GOTS and Fair Trade. We are of the opinion that you can have a good impact in economically weak countries if you follow the criteria.

Yes and no. The bottles do not have a defined origin, but are purchased as raw material. We are not (yet) in Ocean Bound or other programs because we are simply too small for it. For now. Of course, the goal is to go collect yourself in the medium and long term and thus have a double impact. Until then, we’re happy to tie whatever bottles into our caps and hats so they don’t find their way into the wild in the first place.

Some questions us that, the answer is relatively easy. As a small brand, unfortunately, we still have to look at what we can produce and then how much we can make each. So far, the few children’s products have not sold well enough for us to expand that greatly. But we are also trying to offer new things for the little Ocean Lovers 🙂

We keep it at very exactly 50% of the profit. This means after tax, deduction of the purchase price and the costs incurred for the sale. For example, with a cap of 34.90 euros retail price, 10 euros go directly to Indonesia.

No, we “collect” first to also keep the bureaucracy and bank costs as low as possible. In addition, we sometimes withhold donations in order to invest in the new collections with the available money. But it is all noted exactly how much money should go to Indonesia and the amount donated so far speaks for itself 🙂

Your question wasn’t there? We appreciate your message and try to answer as soon as possible. Maybe the question will make it into the FAQs here.

Subscribe to newsletter

I would like to be the first to receive news about the new caps and receive irregular exclusive, personal insights via the Mantahari Newsletter (by Mailchimp). You can unsubscribe from the newsletter at any time, more about this and the use of data in our data protection declaration.

FAQ

Noch Fragen? Vielleicht stehen hier die Antworten!

Transparenz ist für uns elementar wichtig. Wir haben von Anfang an die Spendenbeiträge kommuniziert und den prozentualen Anteil, welchen diese vom Gewinn ausmachen. Wir haben hier mal versucht die häufigsten Fragen gesondert nach Kategorien zu listen, vielleicht findet ihr hier noch die ein oder andere Auskunft, die ihr gesucht habt.

ALLGEMEIN

Das machen wir, aber long-term. Wir versuchen an der Ursache, am Menschen, anzupacken. Long-Term ist das in unseren Augen das effektivste, was man machen kann. Natürlich supporten wir auch lokale Clean Ups, aber wenn der nicht aufhörende Strom an Plastik nicht weniger wird, beschäftigt man sich ausschließlich mit den Symptomen, anstatt an den Ursachen zu arbeiten. Von allen Seiten aus gleichzeitig anzupacken ist ideal und sobald wir ein bisschen größer sind, wollen wir auch im größeren Stil sammeln und upcyceln.

Natürlich ist jede Kundin, jeder Kunde ein Brand Ambassador. Wer die Marke trägt und im Idealfall auch ein bisschen über das Thema Bescheid weiß, kann mit anderen darüber sprechen und den Wirkungskreis erweitern. Wer aktiv werden will, kann sich schon sehr bald in unserem Mantahari Oceancare e.V. einbringen. News kommen hierzu sehr bald!

Grundsätzlich sind helfende Hände immer gefragt. Jedoch ist es gerade in Indonesien alles andere als leicht mit den Visas für Social Work. Zudem ist der Forschungsstandort so klein, dass die Zeit schon deutlich länger als 1 Monat sein müsste, dass sich die Einarbeitung überhaupt lohnt. Gerne stellen wir aber einen Kontakt zur MMF her, vielleicht ergibt sich was!

Bald! Der Verein ist in den Startlöchern, dann kann unabhängig vom Produktverkauf Geld gespendet werden, das wahlweise für aktuelle Projekte eingesetzt wird, oder direkt an die MMF gespendet wird.

Wir wollen in Zukunft mit einem größeren Team, auch über den Verein organisiert, fertige Workshops für Schulen anbieten. Bis dahin kommt der Gründer Tim gerne für Projekttage oder andere Projekte in Schulen, wenn es zeitlich und geographisch klappt. Die Termine machen mit am meisten Spaß und es ist immer schön die nächste Generation für diese Themen zu sensibilisieren.

Gehören auch dazu! Gerade im Bereich Nachhaltigkeit, Eigenverantwortund und Change Management hat Tim schon einige Vorträge gehalten und bisher immer sehr positives Feedback bekommen. Kontaktiert uns gerne jederzeit, wenn Interesse besteht.

Inhalt umschalten

Das kann man auf der About Us Seite am besten nachlesen 🙂 Tim, Münchner, Divemaster und Gründer von Mantahari.

ADOPTIONEN

Eine Adoption ist kurz gesagt eine nette Versinnbildlichung von einer Spende. Wir spenden an die MMF, dafür bekommen wir eine Urkunde und die “Namensrechte” an einem Individuum, das man über den einzigartigen Abdruck am Bauch auch super identifizieren kann.

Wir haben mit der MMF einen Spendenbetrag von 200 USD pro Manta Rochen Adoption vereinbart. Da es rund um Nusa Penida und den Komodo Nationalpark eine Menge rochen gibt, bleibt noch eine Menge zu adoptieren!

Ja, das geht und viele Mantahari Fans haben das auch schon gemacht! Ihr könnt einfach unter folgendem Link eine Spende von 200 USD absenden und schickt uns die Bestätigung oder einen Screenshot mit dem gewünschten Geschlecht und dem Namen des Mantas an hello@mantahari.com. Wir kümmern uns dann um den Rest! https://marinemegafauna.org/adopt-se-asia

Das Individuum selbst hat davon genauso viel oder wenig, wie die Schildkröte, die neben dem Rochen schwimmt. Er bleibt frei, unberührt und macht, was Mantas so machen. Aber das Geld der Adoption wird in Bildung und Forschung investiert, was nachhaltig die Situation der Mantas vor Ort verbessern soll.

Nein. Die Manta Rochen werden nicht invasiv gechipped oder getagged, die Identifikation läuft über eine rein optische Datenbank. Das bedeutet, dass Taucher, egal ob Touristen oder Forscher, Fotos von Manta Bäuchen in die Datenbank von mantamatcher.org eintragen und wir benachrichtigt werden, wenn einer “unserer” Mantas gesichtet wird.

Manta Rochen gehören zur Gattung der Mobula und werden in zwei Arten unterschieden, die Riesenmantas und die Riffmantas. Riffmantas erreichen eine Spannweite von bis zu über fünf Metern, Riesenmantas sogar von bis zu über sieben Metern. In der Klasse der Elasmobranchii sind sie sogar recht nah mit Haien verwandt, ernähren sich aber ausschließlich von Plankton, welches sie durch ihr auffälliges Filter System aufnehmen. Sie sind komplett ungefährlich für Menschen und Fische und haben entgegen vieler Mythen keinen Giftstachel.

INDONESIEN

Wir spenden unser Geld bis dato ausschließlich an den Standort SE Asie in Indonesien. Dort geht das Geld in das Budget, das für Bildung und Praktika genutzt wird. Wir bekommen über größere Investitionen Mails und dürfen immer mitentscheiden, wofür das Geld genutzt wird, manchmal geht es in Forschungsequipment, in Bootsmiete und natürlich in die Praktika Programme, die jungen Indonesierinnen und Indonesiern die Chance bietet sich auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema (Mikro-)Plastik auseinander zu setzen.

Wir bekommen regelmäßige Reportings und stimmen uns auch über viele Themen im Voraus von Investitionen mit dem Team vor Ort ab.

Die MMF ist eine globale Organisation, die amerikanisch organisiert ist, ihr Headquarter jedoch in Mosamik hat, da die Gründerin dort lebt und forscht. Unsere Ansprechpartnerinnen vor Ort sind Ellie und Janis, Janis haben wir im zweiten Geschäftsjahr ein Praktikum ermöglichen können und sie ist geblieben! Sie ist mittlerweile Project Leader in Indonesien und wir sind sehr stolz einen kleinen Teil und ihr Gehalt dazu beizutragen 🙂

Ihr könnt uns natürlich über das Kontaktformular jederzeit Fragen stellen und die Blogbeiträge lesen, hier findet man einige Informationen, gerade in den “Indo Updates”. Sonst findet ihr natürlich auf der Homepage der MMF (marinemegafauna.org) eine Menge nützliche Informationen.

PRODUKTE

Aktuell hat man die Wahl, was recycelte und zertifizierte Garne angeht zwischen Taiwan und China. Wir haben in China einen Produzenten gefunden, der die Mützen und Caps nach Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert herstellt, die Arbeitsbedingungen gut sind und die Qualität sehr gut ist. Uns ist bewusst, dass das noch nicht das Optimum ist, da der Transportweg lang ist (wir nutzen hier allerdings nur den Transportweg über den Zug), aktuell ist es jedoch die beste Option für uns. Wir sind jedoch im ständigen Austausch mit anderen Firmen und Produzenten und würden gerne Long-Term in Indonesien produzieren, um vor Ort mit Arbeitsplätzen doppelt zu helfen.

Die Bekleidung kommt über unseren Partner Clubkollektion und wird in einer fairen Fabrik unter zertifizierten Arbeitsbedingungen in Indien gefertigt. GOTS und Fair Trade. Wir vertreten die Meinung, dass man in wirtschaftsschwachen Ländern so einen guten Impact haben kann, wenn man die Kriterien beachtet.

Ja und nein. Die Flaschen haben keinen definierten Ursprung, sondern werden als Rohmaterial gekauft. Wir sind (noch) nicht im Ocean Bound oder anderen Programmen, da wir schlichtweg zu klein sind dafür. Noch. Natürlich ist das Ziel mittel- und langfristig selbst sammeln zu gehen und so einen doppelten Impact zu haben. Bis dahin sind wir froh egal welche Flaschen in die Caps und Mützen zu binden, damit sie gar nicht erst den Weg in die Natur finden.

Einige Fragen uns das, die Antwort ist relativ leicht. Als kleine Marke müssen wir leider noch schauen, was wir produzieren und wie viel wir dann jeweils machen können. Bisher haben sich die wenigen Kinder Produkte nicht so gut verkauft, dass wir das großartig ausbauen können. Wir sind aber bemüht auch für die kleinen Ocean Lover weiterhin neue Sachen anzubieten 🙂

Wir halten es bei sehr genau 50% des Gewinns. Das bedeutet nach Steuer, Abzug des Einkaufspreises und der für den Verkauf anfallenden Kosten. Bei einder Cap von 34.90 Euro Verkaufspreis gehen beispielsweise 10 Euro direkt nach Indonesien.

Nein, wir “sammeln” erstmal, um auch die Bürokratie und die Bank Kosten möglichst niedrig zu halten. Außerdem halten wir manchmel Spenden zurück, um mit dem vorhandenen Geld in die neuen Kollektionen zu investieren. Es ist aber alles genau vermerkt, wie viel Geld nach Indonesien gehen soll und die bisher gespendete Summe spricht ja für sich 🙂

Unsere Caps bestehen hauptsächlich aus GRS zertifizierten PET Flaschen. Das Gewebe besteht zu 100% aus recyceltem PET und macht je nach Cap Modell zwischen 68% und 71% des Gesamtgewichts aus. Die Schild Innenseite besteht zu 100% aus recyceltem PE und je nach Cap Modell ist entweder eine Metallschnalle oder ein Snapback Verschluss aus herkömmlichen PE verarbeitet. Der Snapback Verschluss ist derzeit noch nicht recycelt umsetzbar, da er spröde werden würde. Wir informieren uns aber permanent und werden versuchen ein 100% recyceltes Produkt anzubieten, sobald das möglich ist. Jetzt sind bei jeder Cap mindestens 96% aus recyceltem Plastik.

Deine Frage war nicht dabei? Wir freuen uns über deine Nachricht und versuchen möglichst schnell zu antworten. Vielleicht schafft es die Frage ja dann auch hier in die FAQs.

Zum Newsletter Anmelden

Ich möchte als erstes News zu den neuen Caps erhalten und unregelmäßig exklusive, persönliche Einblicke mittels des Mantahari Newsletters (by Mailchimp) erhalten.
Abbestellen des Newsletters ist jederzeit möglich, mehr dazu und zur Datennutzung in unserer Datenschutzerklärung.